Veröffentlicht von

Thomas Heinrich
Marketingberater Thomas Heinrich

Marketing ist Luxus – nur was für große Unternehmen

März 8, 2021

Marketing als Abteilung, die das Geld für Werbung auf Champagnerevents verbrennt, das Vertrieb und Produktion und Logistik zuvor fürs Unternehmen eingefahren haben. Marktscheiertum und Feierbiester – so was kann sich die Wir-wissen-nicht-wohin-mit-unserem-Geld-AG leisten, aber kein kleines oder mittelständisches Unternehmen.

Marketing beginnt nicht mit Werbung, sondern mit sauberer handwerklicher Arbeit. Den Markt und das Unternehmen in Verbindung bringen, den Wettbewerb und das wirtschaftlich-gesellschaftliche Umfeld zielführend analysieren, die Leistungserstellung auf Kundenbedürfnisse ausrichten, USP herausarbeiten und kommunizieren – alles Dinge, die lange und unabhängig vor der vielleicht zusätzlich erfolgenden Werbung erfolgen. Noch schöner: Gutes Marketing macht klassische Werbung im Einzelfall sogar mal überflüssig!

Marketing braucht im ersten Schritt eher Hirn als Geld. Diese Hausaufgaben macht jedes erfolgreiche Unternehmen, von der Aluminiumhütte bis zum Fitnessstudio und zum Zerspanungstechniker. Natürlich braucht der Bäcker oder die Autoreparaturwerkstatt keine „Marketingabteilung“, aber vielleicht von Zeit zu Zeit einen kompetenten Marketingexperten, der aus der Vogelperspektive mehr sieht und Positionsansätze erarbeitet, die das Geschäft nachhaltig erfolgreich machen. Und von Zeit zu Zeit Dinge ändern und anpassen, obwohl man das „noch nie so gemacht hat“. Hätte der Kutschenbauer mal Marketingspirit gehabt – dann hätte er das Auto erfunden. Dabei war die Qualität seiner Kutschen doch gut, dachte er…..

Jedwede Unternehmensstrategie ist im Kern eine Marketingstrategie. Auf diese Business Strategie zu verzichten, heißt Erfolg dem Zufall zu überlassen und damit auf Dauer keinen zu haben. Oder anders: Ohne Marketingabteilung hat das Unternehmen auf Dauer keinen Anlass mehr, Erfolge mit Champagner zu feiern, weil es keine mehr gibt. Dann doch besser über Strategie mit ausgearbeiteten Konzepten zum Erfolg.

Gutes Marketing verdient Geld fürs Unternehmen. Nicht umgekehrt.