Marketingberater
Marketing Experte

„Nichts ist praktischer
als eine gute Theorie.“

Thomas Heinrich

Marketingberater

Marketingberatung Strategie

Corporate Strategy.

Strategisches und vertriebsunterstützendes Marketing.

Ganzheitliche Marketingstrategie, die Vertiebszielen dient und sich umsetzen lässt. Das ist die Kernkompetenz von Thomas Heinrich, die er als Marketingexperte B2B und B2C international erfolgreich verantwortet hat – für Blue Chips im Dax wie die BASF ebenso wie für kleine, feine KMUs, Hidden Champions wie BLANCO oder Global Player im Bereich Premium und Luxus wie ROSENTHAL oder MONTBLANC. Von Brand Code und Corporate Identity über PR, Werbung, Ladenbau und CRM bis Social Media. Marketing zu und vom Ende her gedacht. Corporate Strategy, die sich umsetzen lässt.

Experte für Marketing

Thomas Heinrich beherrscht die Klaviatur der 4Ps. Er weiß in seiner Funktion als Marketingberater, wie diese zeitgemäß für den jeweiligen Markt zu gewichten und auszugestalten sind.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Customer Relationship Management. Ein CRM, welches alle relevanten Touch Points des Unternehmens als Chance begreift, mit Kunden bzw. Stakeholdern zu interagieren.

CRM ist ein skalierbarer Marktbearbeitungsansatz und hat zunächst nichts mit einer Datenbank und deren Größe zu tun, eher schon mit deren Qualität. Entscheidend sind Konzepte, die Marketing nicht mit Newsletterbombardement verwechseln, sondern die Potenziale heben, die im echten Kundendialog stecken.

CRM ist elementare Marktbearbeitungsstrategie
Marketingberatung durch Thomas Heinrich immer mit CRM

CRM gehört heute zwingend zum Kommunikationsmix jeder am Markt agierenden Organisation. Sowohl die Bäckerei um die Ecke als auch die Großreederei profitieren von professionellen Kundendialog. Auch für Sie und Ihr Unternehmen macht CRM aus dem Kostenfaktor Werbung das Profit Center Marketing.

Marketingexperte: Erwarten Sie theoretische Methodenkompetenz und den souveränen, routinierten Umgang mit State-of-the-Art Techniken. Methodenverliebtheit werden Sie mit ihm als Marketingberater dagegen nicht erleben. Alle eingesetzten Werkzeuge – von der simplen SWOT-Analyse über Portfoliotechniken bis zum Covid19-Canvas – sind niemals Selbstzweck. Einzig relevant ist deren Tauglichkeit zur Zielerfüllung.

Theorie und Pragmatismus in guter Balance sind sein Erfolgsrezept für Ihre erfolgreiche Zukunft. Denn am Ende zählt für Sie das Ergebnis der erfolgreichen Therapie und nicht die in modischen Anglizismen daherkommende Diagnose.

Marketing Experte

Über Thomas Heinrich

Unser Marketingexperte Thomas Heinrich berät Sie auf höchstem Niveau.

Seine Beratungskomptetenz im Bereich des internationalen Managements speist sich aus über 26 Jahren erfolgreicher Managementverantwortung und 8 Jahren als Unternehmens- und Marketingberater – für global agierende DAX-Konzerne ebenso wie für klassische Mittelständler, für B2B ebenso wie für B2C. Thomas Heinrich war für renommierte Unternehmen wie MONTBLANC, ROSENTHAL, BASF oder BLANCO im Bereich Marketing & Sales tätig und dabei immer nah am Markt bzw. diesen ins Unternehmen hinein tragend.

Neben Brand Code, Corporate Strategy und vertriebsunterstützendem Rundum-Marketing hat er als Marketing- und Salesmanager auch Produkt- und Brandmanagement für EMEA erfolgreich verantwortet. Interdisziplinäres Arbeiten mit anderen Abteilungen in komplexen Matrix-Organisationen sowie gelingendes Change Management gehören zum Besteckkasten der Marketing-Tools unseres Experten. 

Ganz besonderes Know-How hat Thomas Heinrich im Bereich CRM. Er versteht es echten Kundendialog zwischen Unternehmen und verschiedenen Zielgruppen zu etablieren. Das zahlt sich aus: In besseren Produkten und Dienstleistungen, stärkerer Kundenbindung, geringeren Akquisekosten und höherer Profitablität.

Zu seiner Expertise und Professionalität gehört auch zu wissen, wann es effizient ist, in der Umsetzung die Spezialisten in seinem Team hinzuzuziehen. Das geschieht regelmäßig dann, wenn es zum Beispiel um Logoentwicklung, Storytelling, SEO, Foto- oder Werbefilmproduktion, Performance Marketing oder das Aufsetzen eines Social Media Kanales geht.