Strategieberatung

„Wer nicht weiß wohin er will, der muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“

Mark Twain

Bevor nicht hinreichend genau die strategischen Handlungsfelder abgesteckt sind, machen Planung und Durchführung operativer Marketingmaßnahmen keinen Sinn.

Generell erfordert eine operationable Strategie die Formulierung konkreter Ziele, das Aufzeigen alternativer Wege zu deren Erreichung und das Einbeziehen möglicher Störungen der Zielerreichung. Die Marketingstrategie hat in engen Märkten die Führungsrolle: Sie ist im besten Wortsinn die Business Strategy. In ihr ist festgelegt, mit welcher Wettbewerbsstrategie und welcher Kundenansprache oder -dialog welche Produkte, Dienstleistungen oder Ideen am Markt erfolgreich fürs Unternehmen sein sollen. 

Wir erarbeiten mit Ihnen synergetisch die Marketingstrategie – auf Basis Ihrer Kenntnis über Ihr eigenes Unternehmen und unserem Tool-Kit, das quasi den Markt in Ihr Unternehmen trägt und in eine strategische „Form“ bringt. Sie werden sehen, dass Marketing auch in Ihrem Unternehmen nichts mit One-Way-Communication zu tun hat, sondern mit Dialog- bzw. Beziehungsmanagement. Nur so ist auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Wachstum zu erzielen. Pull statt Push und Mass Customization sind nur zwei der sich daraus ergebenden Marktbearbeitungsstrategien.